Sie sind hier: Startseite Lehramtsspezifisches … News Klasse Stimmung und klasse …

Klasse Stimmung und klasse Abschluss in unseren beiden Lehramtsmentoring-Programmen!

Lehrkräfte, Lehramtsstudierende aus dem höheren Semester und StudienanfängerInnen haben sich am 19. Juli 2018 getroffen, um in einer feierlichen Veranstaltung ihre Tandems offiziell zu beenden.

Lehramtsmentoring mit Lehrerinnen und Lehrern

Die Lehrkräfte haben im Laufe des Mentoringprozesses ihre Mentees mit in die Schule genommen und ihnen gezeigt, wie Schule wirklich ist. Die Studierenden konnten einen unmittelbaren Einblick in den Schulalltag aus Lehrerperspektive gewinnen und freuten sich über die Tipps und Tricks der Profis. Die in verschiedenen Schultypen aus Schulen in Freiburg und Umgebung gewonnenen Eindrücke werden sie für ihr eigenes Studien- bzw. Berufsziel auf jeden Fall sehr gut nutzen können. Über persönliche Gespräche wurden die Eindrücke noch einmal vertieft und viele Fragen, die einem als Neuling auf der Zunge liegen, konnten professionell beantwortet werden.

Lehramtsmentoring mit Studierenden

Genauso intensiv gestaltete sich die Zusammenarbeit zwischen Studierenden im höheren Semester und StudienanfängerInnen. Letztere profitierten vom Wissen und großen Engagement der erfahrenen Studierenden zu lehramtsspezifischen Themen. Ihr Verständnis für Studienplanung und -verlauf hat sich stark verbessert. Die neuen Kenntnisse konnten die Mentees auch gleich in den Studienalltag umsetzen.

Viele Teilnehmende wollen auch weiterhin in Kontakt mit Ihrem Gegenüber bleiben. Persönliche Freundschaften sind bereits nach einem Semester entstanden.

Das ehrenamtliche Engagement der Lehrkräfte und Studierenden kann nicht hoch genug eingeschätzt werden! Einige Teilnehmende sind inzwischen so vom Mentoring begeistert, dass sie sich schon im WS 2018/19 wieder engagieren und ihre Erfahrungen nun als Mentorin bzw. Mentor an Studierende am Studienanfang weitergeben werden.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für das persönliche Engagement und wünschen weiterhin für den Studien-und Berufsweg alles Gute!