Sie sind hier: Startseite Webseite alte Strukturen … News Interkulturelles Mentoring im …

Interkulturelles Mentoring im WiSe 2018/2019

Studierende aus höheren Semestern begleiten und unterstützen internationale Studierende in der Studieneingangsphase.
Interkulturelles Mentoring im WiSe 2018/2019

Bildnachweis: Universität Freiburg

Neues Land, neue Stadt, neue Uni und viele Fragen: Wie leihe ich ein Buch aus? Wo finde ich den Hörsaal? Wie gestalte ich meinen Stundenplan?

Wir haben die Antworten für Sie!

Machen Sie mit beim Interkulturellen Mentoring:

Studierende aus höheren Semestern (Mentorinnen und Mentoren) heißen internationale Studierende in der Studieneingangsphase (Mentees) herzlich willkommen und stehen mit ihren Erfahrungen als Studierende persönlich, fachlich, sprachlich und sozial zur Seite. Die Mentoringbeziehung dauert ein Semester. Mentorinnen, Mentoren und Mentees tauschen sich in regelmäßigen Abständen persönlich miteinander aus. Die Mentoringbeziehung wird durch das Kompetenznetzwerk Studierendenmentoring intensiv begleitet durch Einführungsveranstaltungen, Workshops und Schulungen. Am Ende der Mentoringbeziehung erhalten Sie ein Zertifikat über Ihre Teilnahme.

Wer kann mitmachen?

Mentorin bzw. Mentor:
Studierende höherer Semester, die an interkulturellem Austausch interessiert sind und ihre Kenntnisse des Studiengangs und der Universität Freiburg an internationale Studierende in der Studieneingangsphase (Mentees) weitergeben wollen.

Mentees:
Internationale Vollzeitstudierende aller Studiengänge mit dem Wunsch nach Integration und Interesse an der deutschen Sprache und Kultur.

Interessiert?
Dann nehmen Sie am Programm teil und werden Sie Mentorin bzw. Mentor oder Mentee und profitieren Sie vom Interkulturellen Mentoring.

Nehmen Sie Kontakt auf mit Frau Kerstin Steiger-Merx: