Sie sind hier: Startseite Nachrichten Kompetenznetzwerk Studierendenmentoring …

Kompetenznetzwerk Studierendenmentoring - jetzt Mitglied im Netzwerk Mentoring BW!

Das Kompetenznetzwerk Studierendenmentoring freut sich über die Aufnahme in den überregionalen Verein „Netzwerk Mentoring Baden-Württemberg e.V.“, dessen Zielperspektive die Erreichung von Chancengerechtigkeit der Geschlechter ist. Der Verein dient der Vernetzung und Unterstützung gender- und diversitygerechter Mentoringmaßnahmen.

Im Rahmen dieser Mitgliedschaft qualifizierte sich das Kompetenznetzwerk Studierendenmentoring am 12. und 13. Juli 2018 weiter und nahm am Kernmodul Qualifizierung „Mentoring-Management“,Grundlagen des Mentorings, an der Hochschule Esslingen teil.

Wir haben schwerpunktmäßig an folgenden Themen intensiv gearbeitet:

• Mentoring-Formate
  • Ziele und Verortung in der Hochschule
  • Qualitätsstandards und Anwendungsfragen
  • Die eigene Rolle - die eigene Haltung
  • Aufgabenbereiche des Mentoring-Managements
  • Kompetenzfelder und Kompetenzprofil

Die Teilnehmenden am Workshop des Mentoring BW zu den Grundlagen des Mentoring

Ein sehr offener und praxisnaher Austausch mit anderen Mentoring-ManagerInnen ermöglichte eine gute Vernetzung. Die Teilnehmenden kamen aus verschiedenen Hochschulen aus ganz Deutschland und koordinieren und verantworten unterschiedlichste Mentoringprogramme. Die neu erworbenen Anregungen und Ideen setzt das Kompetenznetzwerk Studierendenmentoring nun in bestehende und künftige Programme ein. Wir werden unsere Expertise im nächsten Netzwerktreffen an die MentoringkoordinatorInnen der Albert-Ludwigs-Universität weitergeben. Mentoring begeistert!